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Panoramafotografie mit der Fuji GFX

GFX 50 ist Fuji`s erste digitale Mittelformatkamera (55mm Diagonale, Crop-Faktor 0,78). Deren 50 MP Exmor-Sensor von Sony mit 8.256 x 6.192 Pixeln auf 43.8mm x 32.9mm kommt auch in der Hasselblad X1D zum Einsatz. Sony hat bereits im Dezember 2018 die nächste Generation mit 100 MP (11.656 × 8.742 Pixel) angekündigt, sogar als back illuminated ExmorR.
Vermutlich wird dieser IMX461-Sensor noch 2019 in einer GFX 100 verbaut werden.  
(Anmerkung 23.5.2019: Der 102MP-Bolide wurde heute offiziell vorgestellt Fuji GFX100)

Die spiegellose GFX Systemkamera weist ein Auflagemaß von nur 26,7 mm auf. Ein kurzes Auflagemaß ist Voraussetzung dafür, dass man systemübergreifend Objektive adaptieren kann. So lassen sich beispielsweise mit einem Metabones Adapter die Canon EF-Objektive an eine Sony A7 adaptieren: Kleinbild zu Kleinbild. Mit einem entsprechenden Adapter, z.B. von Novoflex oder K&F Concept, kann man ein Mittelformat-Objektiv der Mamiya 645 auch an eine Fuji GFX adaptieren. Das macht mit rectilinearen Objektiven dann Sinn, wenn deren Bildkreisdurchmesser größer ist als die Sensordigonale, und das Auflagemaß des Objektivs groß und das der Kamera klein genug ist, so dass der Adapter dazwischen passt.

Anders ist das bei Fisheye-Objektiven. Deren Bildkreis bildet immer mindestens 180° Bildwinkel ab und man nutzt sie auch, wenn der Bildkreisdurchmesser kleiner ist als die Sensordiagonale. Je nachdem wie groß der Bildkreisdurchmesser in Relation zur Sensorlänge ist, spricht man dann von einem zirkularen, Portrait- Diagonal- oder Fullframe Fisheye. Mehr dazu hier.
Auch das f2,8/12mm Samyang Fisheye, konstruiert für das „lange“ Auflagemaß der DSLRs um die 45mm, lässt sich Dank des kurzen Auflagemaßes der GFX an diese adaptieren.

Bildkreis 12mm SamyDas 12er Samy nutze ich normalerweise an meiner Nikon D800 Vollformatkamera mit 43,3mm Sensordiagonale. Es ist dann ein Fullframe Fisheye mit knapp 180° Bilddiagonale.
An die GFX adaptiert beträgt der nutzbare Bildkreis-durchmesser des 12mm Samys aber ca. 50mm. Das ist deutlich mehr als die D800-Diagonale und mehr als die lange Kantenlänge der GFX. Das 12er Samy ist also an der GFX gerade kein Portrait-Fisheye mehr, sondern ein Diagonal-Fisheye.
Wichtig: Die Bajonett-Sonnenblende muss man dann natürlich abnehmen, sonst begrenzt sie das Bildfeld auch an der GFX auf die Größe des Kleinbildformats.

Die kompakte Kombi GFX50 und 12er Samy kann man problemlos an einem KISS Panoramasystem im Hochformat verwenden. Dann fehlen bei horizontaler optischer Achse im Zenit weniger als 2°. Stellt man dagegen die optische Achse leicht an, so 1....2°, dann ist der Zenit im sphärischen Panorama geschlossen. Der KISS Nodalpunktadapter erlaubt es generell, die optische Achse ohne Anpassung leicht anzustellen, so dass der Zenit "zu" ist.

GFX50S am SLANT NPAVerwendet man dagegen die GFX50 mit dem 12er Samy am SLANT Setup, lässt sich der volle 50mm-Bildkreis mit annähernd 190° nutzen. Bei horizontaler optischer Achse überlappen also die Quellbilder in Zenit und Nadir ca. 10°.
Das ist genial !
Egal ob KISS oder SLANT Setup, immer braucht man für die volle Sphäre mit der GFX50 nur 4 Aufnahmen, und das Panorama hat eine native Auflösung von 15k x 7,5k Pixeln.
Mit einer erwarteten GFX100 sollten das dann nativ 21,2k x 10,6k Pixel sein - wohl gemerkt, in single-row-Technik mit nur 4 Aufnahmen und einem gewaltigen Dynamikumfang von über 13 Blendenstufen (leider doch nicht - siehe Anmerkung 7).  Mit hoher Qualität lässt sich so ein Panorama aus PTGUI heraus auf die doppelte Auflösung rendern, und das Mogel-HDR von PTGUI 11 hat noch mehr als genug Dynamikreserve für hochwertige Panoramen.
À propos Dynamik: Die GFX lässt sich für Panoramafotografie völlig erschütterungsfrei mit dem „electronic shutter (ES“) sequentiell im AE-Bracketing-Modus auslösen. Die Generierung eines HDR-Panos mit über 16bit Dynamikumfang ist so gar kein Problem.

Den SLANT für die GFX50 konfigurieren wir nur für das f2,8/12mm Samyang Fisheye. 
Den KISS NPA für die GFX50 konfigurieren wir standardmäßig für 3 Objektive:

  • Fuji GF f2,8/45mm
  • Fuji GF 4/23mm
  • Samyang f2,8/12mm Fisheye

In beiden Fällen nutzt man den NPA sinnvollerweise auf dem rastenden Rotator.
Mit dem SLANT nutzt man die Rastung R8. Mit dem KISS verwendet man sinnvollerweise den Rotator "plus", eingestellt auf Rastung R24.
Mit dem Samyang reichen 4 Aufnahmen für ein voll sphärisches Panorama.
Das GF 4/23mm verlangt 8, das GF f2,8/45mm 12 Aufnahmen auf 360°.

KISS und SLANT kosten je 139€ und der Rotator "plus" 180€ (jeweils brutto).

In Anlage finden Sie eine Aufnahme mit dem 12mm Samyang am SLANT zum Download. 

 

 Anmerkungen:

  1. Wenn man das f2,8/12mm Samyang an der GFX verwenden will, muss die Sonnenblende des Objektivs abgenommen werden. Das geht in diesem Fall ohne "Rasur". Die Sonnenblende ist abnehmbar.
  2. Die GFX50 gibt es als sehr gefällige und kompakte GFX 50S und als eher klobige Version GFX 50R im brick-design "Made in China". Am Panoramasystem sind die unterschiedlichen Geometrien relevant.
  3. Damit die GFX mit dem adaptierten Samyang, das ja nicht über elektische Kontakte verfügt, auslöst, muss man im Kamera-Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren.
  4. Mit der Option "Electronic Shutter (ES)" löst die Kamera völlig erschütterungsfrei aus, ideal für den AE-Bracketing-Modus für HDR-Panos auch bei langen Belichtungszeiten.
  5. PTGUI 11 zeigt sich derzeit noch etwas zickig beim Stitchen von "slanted" Aufnahmeserien und ordnet die Bilder gelegentlich völlich unsinnig an.
    Wenn man aber vor dem Alignment in PTGUI unter "Image Parameters" (Bildparameter) 0° für den "Pitch" (Nickwinkel) und 35° für den "Roll" (Rollwinkel) vorgibt, läuft das Alignment völlig problemlos.
  6. Demnächst werde ich den PTGUI Workflow für slanted Aufnahmen hier beschreiben.
  7. Nachtrag Juli 2019: An der GFX100 wurde die optische Achse aufgrund des fest verbauten Battery Packs hochgelegt. Am Panoramasystem ist diese Kamera leider nicht geeignet.

Nachtrag März 2021:
Inzwischen ist die handliche GFX 100S am Markt, und die GFX 50S MkII wird in Kürze folgen. Leider musste das bisherige Kameragewinde dem neuen Lamellenverschluss weichen und sehr weit nach hinten versetzt werden. Speziell mit schweren Objektiven wie dem GF f4/23mm wirkt so auf das Kameragewinde im Hochformat ein hohes Drehmoment, das möglichst mit einem Passstift im Kameraboden aufgefangen werden sollte.
Aus dem Grund werden wir einen speziellen GFX-KISS liefern, der mit einem Rastbolzen ausgestattet für alle GF Festbrennweiten konfigurierbar ist. Der GFX-KISS ist dann mit allen GFX-Bodies ohne Battery-Pack (also außer der GFX 100) nutzbar.

Kommentare

Bislang erstelle ich die Panoramen mit einer Canon EOS 5d Mark 3, dem Samy 12 mm in Slant Aufbau. Die Auflösung ist OK, aber nicht berauschend. Ist die Kombination aus GFX 50s und dem Samy deutlich besser? Kann ich das Samy der Canon an der GFX weiter verwenden?

Vielen Dank im voraus!

Die Panorama-Auflösung in Pixel/Grad (Px/°) hängt bei gleichem Objektiv nur von der Pixeldichte des Sensors ab. Der Sensor der 5DMk3 hat 5.760 Pixel auf 36mm. Die Pixelgröße beträgt also 6,25 μm. Die Pixelgröße des Sony IMX161-Sensors der GFX50S beträgt 5,3μm. Die so berechnete Auflösung mit der GFX50 ist also "nur" um 1/5 höher. Einen wirklichen Sprung in der Auflösung wird erst Sony's neueste Sensor-Generation mit 3,76 μm-Pixel in ExmorR-Technologie bringen. Das sind dann 60MP im Vollformat (A7R4 ?) und 100MP im Mittelformat der Fuji GFX100. Ob dann das 12er Samy dieser hohen Sensor-Auflösung noch gerecht werden kann, erscheint fraglich.
Die Bildqualität bei gleicher Linse wird aber neben der Sensorauflösung auch entscheidend von dessen Dynamik und Rauschverhalten bestimmt.
Das Samy mit Canon-Bajonett kann mit einem GFX-Adapter auch an die GFX50S adaptiert werden. Dazu reicht ein einfacher Adapter ohne elektrische Kontakte. Ihren SLANT können wir für diese Kombi sogar nachkonfigurieren.

mehr dazu lesen Sie hier !

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