Blog-Eintrag

MULTI-ROW von PT4Pano !

Eigentlich habe ich mich schon vor Jahren von der multi-row-Technik verabschiedet.
Meine Erfahrung sagt: multi-row, das ist was für Bastler. Für sie gilt: Der Weg ist das Ziel.
Panorama-Profis, die schnell und zuverlässig ein Panorama aufnehmen müssen, haben sich größtenteils davon verabschiedet, das schwere, fehleranfällige VR-System in ebay verkauft und den Erlös in ein Fisheye angelegt.  

Gegen den multi-row-Ansatz sprechen zahlreiche Aspekte, denn multi-row-Systeme

  • sind groß, schwer und teuer
  • haben mindestens ein Gelenk und weisen damit zwangsläufig große Toleranzen auf
  • müssen in den meisten Fällen im Feld eingestellt werden. Das birgt Fehlerquellen.
  • hat man aufgrund des Gewichts dann nicht dabei, wenn man sie braucht.
  • sind überflüssig, wenn man das sphärische Panorama auf 4MB runterskaliert.

Was also könnte uns bewegen, ein multi-row-System anzubieten ?

Unsere Kunden und ich sind überzeugt vom single-row-Ansatz. 
Dennoch, ich gebe zu, jede Woche fragen Interessenten nach, ob sie "damit" (gemeint ist der KISS) auch mehrreihige Panoramen machen könnten.

Tatsächlich gibt es viele Panorama-Einsteiger, die inspiriert durch die großen, einstellbaren multi-row-Systeme die Idee haben, Kugelpanoramen mit ihrer APS-Kamera mit Kit-Objektiv zu erstellen, aber dann zurückschrecken. Entweder weil

  • das System entweder sperrig und schwer oder labil und ungenau ist
  • der Preis zu hoch ist (im Vergleich zur Kamera)
  • sie die Einstellerei des Systems fürchten, und
  • eigentlich ein kompaktes, leichtes System "zum Mitnehmen" wollen

Und dann gibt es noch die Hartnäckigen, die wirklichen Könner, die vor Jahren ihr System mit Teilen vom Baumarkt zusammengenietet haben - und damit kompromisslos anspruchsvolle Panoramen in multi-row-Technik erstellen.

Gerade so einen Kunden haben wir. Richard.
Richard ist ein Könner im Fach, keine Frage.
Er sagte: mach doch ein kompaktes multi-row-System, fertig konfiguriert für die Kamera des Kunden, für ein Objektiv, maximal zwei. Nicht "stiff", aber "simple".
Kompakt, leicht und präzise muss es sein.
Richard hat damit ein Thema angesprochen, das ich längst ad acta gelegt hatte. Tatsächlich ad acta, besser gesagt, ad iMac. Auf dessen Festplatte schlummert seit geraumer Zeit eine fertige Konstruktion für ein multi-row-System, wie ich es mir vorstelle, nein, vorgestellt hatte, als ich noch nicht exklusiv von single-row überzeugt war.
Klar, "mein" MULTI ist anders als alle anderen multi-row-VR-Systeme.
Es ist "light and simple".
Selbstredend, dass die bereits genannten Nachteile DAMIT nicht mehr gelten. 

Also, warum nicht.
Wenn Leute nicht vom single-row-Ansatz zu überzeugen sind oder kein Fisheye haben, müssen sie halt multi-row machen. Oder wenn sie auf den perfekten Zenit und Nadir größten Wert legen.
So wie Richard.

Wir werden in den nächsten Tagen mal 10 MULTIs herstellen und ausgiebig testen.
Anregungen bis zum eventuellen Start der Serienproduktion nehmen wir gerne entgegen. 

Technische Daten:   (update: 18.1.12)

  • verfügbar für alle DSLR(*)-, Leica-M8/9 und MFT-Kameras 
  • exakt konfiguriert für die Kamera des Kunden (für bis zu 3 Objektive)
  • Gewicht (komplett, ohne Rotator)  DSLR: 255g,  Leica-M und MFT: 225g
  • nutzbar mit allen Rotatoren am Markt
  • perfekt abgestimmt auf den Rotator aus unserem Programm
  • Preis: 239 €

(*) Einschränkung: ohne Batteriegriff und Schnellwechselsystem

P.S.
Genauso lief es mit dem SLANT.
Und heute fotografiere ich am liebsten mit dem SLANT.
Man kann immer noch was dazulernen. 
Aber: Das richtige Werkzeug gehört dazu. 

Neuen Kommentar schreiben