1. Zitat aus ebay-Angebot: "Der ... ist ein Mehrzeilen-Panorama-Kopf. Er verfügt über Gleitplatten zur Positionierung der Kamera über der Panorama-Drehachse sowie eine Gleitplatte, die sich um die Neigungsachse vorn/hinten dreht. So lässt sich die Kamera horizontal und vertikal um den Kamera- / Objektiv-Knotenpunkt drehen, so dass präzise und mühelos mehrzeilige Panorama-Bildfolgen (kubische VR-Fotos) möglich sind. Der Einsatz des ... sorgt dafür, dass die Stitch-Software eine präzise zusammengestellten VR-Umgebung erzeugt, die nur minimale Post Production- oder Software-Korrekturen erfordert. Alle Platten- und Drehindizes am ... sind deutlich markiert, so dass die Neupositionierung der Kamera nach dem Auffinden und Notieren eines Knotenpunkts mühelos möglich ist. Die Vertikalschiene des ... lässt sich entriegeln und um 90° drehen (und dann wieder verriegeln), damit der Kopf beim Transport weniger Platz einnimmt und die Gleitplatten-Mechanismen vor Erschütterungen geschützt sind. "
Er wurde nur einige wenige Male benutzt.
Die Rechnung aus Februar 2010 lege ich bei."
3. Zitat: "Der Panoramakopf ... von ... ist für Hoch- und Querformat-Panoramaaufnahmen um eine einzige Achse (zylindrische Panoramen) geeignet. Mithilfe zweier Einstellplatten kann die über die zugehörige Winkelschiene oder eine Schnellwechselplatte angesetzte Kamera in zwei Richtungen um jeweils max. 80 mm verschoben werden, um so den Knotenpunkt innerhalb des Objektivs (siehe Einleitung) parallaxenfrei zum Panorama-Drehpunkt zu machen, selbst wenn die Stativbuchse der Kamera sich nicht unterhalb der optischen Achse des Objektivs befinden sollte. Unterstützt wird man dabei durch zwei Millimeter-Skalen, die den einmal bestimmten Knotenpunkt schnell wieder auffindbar machen. Der Panoramakopf wird einschließlich des Panorama-Drehtellers geliefert (Daten siehe gesonderte Beschreibung), mit dessen Hilfe horizontale oder vertikale Winkelschritte genau zu planen und realisieren sind. Die mitgelieferte Schnellwechsel-Winkelschiene kann in zwei Positionen auf der Schnellwechselplatte fixiert werden; dadurch sind Aufnahmen im Hoch- oder Querformat (je nach gewünschtem Gesichtsfeld) möglich. Der Panoramakopf selbst wiegt 1,65 kg...."
4. Zitat: "Hello ! Ich verkaufe hier meinen quasi neuen ..., ich habe den Kopf einmal eingesetzt und ein par mal zum Testen zuhause hergenommen.
Um ehrlich zu sein weiss ich nicht genau was mich geritten hat als ich das Teil für sagenhafte 714,90 bei ... gekauft habe.
Jedenfalls liegt er seit dem nur rum und kommt zwecks Nichtbenutzung jetzt unter den Hammer. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Kopf 2010 gekauft, .... Allerdings handelt es sich um ein massives mechhanisches Teil, von daher spielt weniger das Alter als die Benutzung eine rolle... Da ich wie gesagt nur ein mal losgezogen bin um Panoramas zu schiessen sind keine nennenswerten Gebrauchsspuren zu erkennen, wer gaaanz genau guckt sieht halt das die Schrauben schon mal angezogen wurden oder entdeckt irgendwo minimale Kratzer vom ansetzen an das Stativ...
Ansonsten kann ich zum Gerät selbst nur sagen das es sich wirklich um die Luxus Variante unter den Nodalpunktadaptern handelt, der Kopf ist für Kameras bis 4 ( ! ) Kg ausgelegt, kann also auch mit schweren D-SLRs benutzt werden, das Handling ist super, die Wege reichen sogar um so "lange" Objektive wie zb. das Nikon 24-70 auszugleichen. Die zusätzlichen kürzeren Schlitten sind noch Originalverpackt und nie benutzt. Beschreibung und exakte Anleitung zum einstellen des Nodalpunktes sind im Lieferumfang enthalten. Der Abgebildete Koffer ist ebenfalls teil der Auktion allerdings handelt es sich hierbei um einen einfachen Plastikkoffer"
Ist es denn verwunderlich, dass so viele Multi-Row-VR-/Panorama-Systeme in ebay angeboten werden ?
Die Rechnung ist simpel:
"Wenn ich mein schweres, kompliziertes, noch neuwertiges (da kaum benutztes) VR-System für ein Drittel des Neupreises los kriege, kann ich mir was Gescheites kaufen. "
Neuen Kommentar schreiben