Blog-Eintrag

MicroFourThirds im Kommen

Die neuen MicroFourThirds wie die Panasonic Lumix GF-1 oder die Olympus Pen sind stark - und stark im Kommen - auch für Panoramafotografie !

Bei Wanderungen mit Rucksack oder bei der Radl-Tour ist die GF-1 mit dem 20mm Pancake zum ständiger Begleiter geworden. Diese Kombination eignet sich hervorragend für Flächen- und Zylinder-panoramen.
Das komplette Panorama-Set bestehend aus einem kleinen Novoflex Klemmprofil, unseren MiniRotor und den MiniKISS passt sogar in die Satteltasche. Das 20er Pancake verlangt nach der 12er Rastung im Rotor. Dank der Rastung wird der Bild-Überlapp von 17% sehr gleichmäßig aufgeteilt und reicht so bei dieser Kombination allemal aus.
Und da die NPP-Position durch den MiniKISS exakt definiert ist, passen die Kontrollpunkte perfekt ohne jegliche Einstellerei: PTGUI meldet so generell einen mittleren Kontrollpunkt-Fehler unter 1,0 Pixel und immer wieder  "Too good to be true" 

 

Nachtrag

TextAuch auf dem "großen" KISS macht die GF1 eine gute Figur - und perfekte Panos: den KISS haben wir mit den Bohrungen passend zu allen Systemobjektiven versehen. Das kurze 20mm Pancake, das neue 8mm Fisheye, das weit verbreitete 14-45mm Kit-Objektiv und das 7-14mm Weitwinkel-Zoom - alle vier können mit dem einen KISS genutzt werden. Darüber hinaus bietet die gummierte Kameraplatte mit dem Langloch die Möglichkeit, zahllose andere Objektive, z.B. mit einem MFT-Adapter auch für Panoramafotografie zu nutzen. 

Die beiden Lumix G-Varios sind nicht nur brilliant in den Abbildungsleistungen. Bei beiden Linsen steht der "Nodalpunkt" recht stabil über einen weiten Brennweitenbereich, so dass man die Zooms tatsächlich als solche auch für Panoramafotografie nutzen kann. An den Lumix-Modellen G1/G1H/G10/G2... lässt sich auch das Lumix G-Vario 14-140mm am KISS einsetzen (wenngleich es für Panoramen eigentlich recht "lang" ist).

TextTextText
Auch für die "PEN" von Olympus mit den Modellen E-P1 und E-P2  bieten wir den KISS mit den genau vorgegebenen Kamerapositionen an.
Doch nicht nur die beiden M.Zuiko-System-Zooms 9-18mm und 14-42mm lassen sich nutzen. Auch die G-Varios von Lumix, das 7-14mm, das 14-42mm, das 14-45mm und neuerdings auch das 8mm Fisheye können mit den Pens am KISS eingesetzt werden. Dank unserer umfangreichen Datenbank können wir auch für derartige Kombinationen die Bohrung für die Kameraschraube genau setzen. Das heißt: die Drehachse und die optische Achse kreuzen sich in der Position der Eintrittspupille bereits, wenn die Kamera auf den KISS montiert ist.
Die lästige und fehlerbehaftete Suche des "Nodalpunkts", die bei den Olympus-Modellen ja etwas schwieriger ist als bei den Lumix-Schwestern, entfällt völlig. Und in Verbindung mit dem MiniRotor wiegt das gesamte Panoramasystem weniger als 250 Gramm - und passt noch in fast jede Fototasche.

Und weil's zu den obigen Bildern gerade passt, noch zwei Panorama-Praxis-Tips:

1. Für Panoramaaufnahmen im Freien sollte immer eine Sonnenblende montiert sein.
2. Für Panoramaaufnahmen sollte man kein  Filter aufgesetzt haben, erst recht kein Polfilter.

AnhangGröße
PDF icon MFT's Rastung.pdf75.88 KB
PDF icon MFT-Support.pdf90.13 KB
PDF icon Kompakte 4Pano.pdf87.75 KB

Kommentare

Ich beschäftige mich mit "Gigapanoramen". Ist das System "KISS-Standard" für die Panasonic G2 mit dem brandneuen Telezoom 100-300 geeignet? Braucht man für diese Brennweite (200-600mm KB) überhaupt einen NPP-Adapter? Franz S.

Giga-Panos werden in aller Regel in multi-row-Technik erstellt.
Dafür sind unsere KISS Nodalpunktadapter nicht geeignet.
Wir konzentrieren uns auf single-row-Techniken unter Verwendung von kurzen Brennweiten, idealerweise sogar Fisheyes.
Das ist sozusagen die entgegengesetzte Ecke...

Die Frage, ob man für Giga-Pixel-Panos, die ja immer mit langen Brennweiten erstellt werden müssen, überhaupt einen Nodalpunktadapter braucht, ist berechtigt. Letztendlich ist aber nicht die Brennweite ausschlaggebend, sondern die Entfernung zum Nahpunkt - auch wenn der außerhalb des Hyperfokal-Bereichs des Objektivs liegt. Aber auch der ist bei den Gigapixel-Panos üblicherweise 100m weg. Damit ist die zulässige Toleranz der NPP-Position im Bereich von 15...30cm (ich halte mindestens 30cm für ausreichend, wenn im Nahpunkt keine scharfe Linie abgebildet wird).
Damit ist klar:  dafür brauchts keinen Nodalpunktadapter - aber halt eine Apparatur, die die genaue Winkeleinstellung in multi-row unterstützt. 
Lesen Sie doch mal unseren Blog zum Thema Nahpunkt: http://pt4pano.com/de/blog/kritisch-ist-nur-nahpunkt

Neuen Kommentar schreiben