Seit 40 Jahren fotografiere ich - und es hat lange gedauert, bis ich zu einem Fisheye kam. Zu spektakulär schien mir die Perspektive und das Kosten-Nutzen-Verhältnis schien den Kauf nicht zu rechtfertigen. Doch mit der Panoramafotografie sieht das ganz anders aus. Ein Portrait-Fisheye ist das ideale Panorama-Objektiv.
Alle namhaften Kamera-Hersteller führen mittlerweile auch mindestens ein Fisheye-Objektiv im Sortiment. Dabei konzentrieren sie sich auf die Fullframe Fisheyes, die über die Bilddiagonale genau 180 Grad Bildwinkel liefern. Beim Vollformatsensor beträgt nach der Abbildungsgleichung dieser Fisheyes die Brennweite ca. 16mm, beim APS-C oder DX-Format beträgt sie ca. 10mm und beim MFT ca. 7mm. Typische Vertreter dieser Art von Objektiven sind das AF Nikkor 16mm 1:2,8D, das AF DX Nikkor 10,5mm 1:2,8G ED oder das Canon EF 2.8/15mm.
Sigma liefert mit dem neuen 10mm F2.8 EX DC Fisheye ebenfalls ein solches Fullframe-Fisheye.
All den genannten Linsen ist gemeinsam, dass der Bildkreisdurchmesser der Sensordiagonale der Kamera (-gattung) entspricht, für die das Objektiv vorgesehen ist. Das Bildfeld wird also von den horizontalen und vertikalen Kanten des rechteckigen Sensors beschnitten - und von den vier kleinen Stummeln der fest installierten Sonnenblende abgeschattet. Letzteres stellt man zum Beispiel dann fest, wenn man die für das APS-C/DX-Format bestimmte Linse am Vollformat verwendet und der Kamera vorgaukelt, man hätte eine Vollformatoptk installiert, also zum Beispiel das 10,5er DX Nikkor an einer D3 oder einer D700, was technisch problemlos möglich ist.
Da kommt man doch glatt auf die Idee, die Sonnenblende zu entfernen.
Manche "Freaks" (freaks sind eigentlich "Verrückte") sind daher Ihrer Linse schon mit Laubsäge und Teppichmesser an's Plastik gegangen. Ich habe das etwas professioneller von meinem Neffen auf der Drehbank erledigen lassen. Wie immer man sich der Sonnenblende entledigt, das Ergebnis ist aber immer das Gleiche: Der Bildkreis, der vorher nur in den Diagonalen sichtbar war, wird jetzt am Vollformatsensor in voller Größe nutzbar.
Das Ergebnis im Vollformat kann sich sehen lassen: Ein sogenanntes Portrait-Fisheye, bei dem der horizontale Bildwinkel mindestens 180 Grad beträgt und der vertikale Bildwinkel durch den Sensor auf ca. 140 Grad beschnitten wird. Schwenkt man die Kamera so im Hochformat um den Nodalpunkt, kann man mit nur 3 Aufnahmen den kompletten Raum abbilden. Wie das dann aussieht, sehen Sie hier.
Hinweis: Nikon-Kameras erkennen, wenn ein DX-Objektiv angesetzt ist und beschneiden das Bild auf dem Sensor entsprechend. Damit man mit einem Nikon DX- oder Sigma DC-Objektiv das gesamte Bild auslesen kann, muss man im Kamera-Menu die DX-Erkennung abschalten.
Verwunderlich ist nur, dass Dritthersteller diese Marktlücke noch nicht aufgegriffen haben. Man könnte fast meinen, die trauen sich nicht etwas zwischen zirkularem und Fullframe Fisheye anzubieten. So vermarktet Sigma das sehr bekannte 8mm F3.5 EX DG Fisheye als zirkulares Fisheye für's Vollformat. Ich kenne niemanden, der es so einsetzt. Kein Mensch braucht so was. Daß es - bereits ohne Sonnenblende ausgeliefert - der Klassiker unter den Panorama-Fisheyes für APS-C/DX-Kameras schlechthin ist, scheint Sigma noch gar nicht mitbekommen zu haben. (Nur so kann man sich erklären, weshalb die Japaner eine wirklich überflüssige Linse in Form des 4,5mm Fisheyes für das Crop-Format nachgeschoben haben.)
Das neue 10mm F2.8 EX DC Fisheye bietet Sigma als Fullframe für's APS-C/DX-Format an, wo es doch auch ein erstklassiges Panorama-Objektiv für's Vollformat ist.
Sigma tut den Panorama-Einsteigern damit keinen Gefallen, dass die Objektive aus Sicht der Panoramafotografie falsch platziert sind. Und die sogenannten Fachverkäufer der Fotohändler, egal ob Calumet oder Foto Dinkel und wie sie alle heißen, haben davon eh keine Ahnung.
Die verkaufen, was im Prospekt des Lieferanten steht.
(Ganz wenige Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel).
Anmerkung Dez. 2014:
Die Sigma Deutschland GmbH hat uns jetzt darauf hingewiesen, dass man die Sonnenblende des 10mm Fisheyes auch fachmännisch direkt bei Sigma in Rödermark entfernen lassen kann. Im Gegensatz zur sonst fälligen "Rasur" bleibt die Sonnenblende dabei vollständig erhalten und kann auch später wieder angebaut werden.
Sigma berechnet für den Service ca. 50€.
update 8. Feb 2010
ich hatte kürzlich Gelegenheit, das 8mm Samyang grob zu vermessen.
Scheint eine recht interessante Panorama-Linse zu sein.
Das fand auch Michel Thoby.
Na ja, und Tobias macht dann sicher und schnell die Rasur.
update Dez. 2010
im Lauf des Jahres habe ich mir das kostengünstige 8mm Samyang zugelegt und exakt vermessen. Auch das Tokina 107 hatte ich 2 Wochen zum Test bekommen. Beide Linsen weisen einen ungewöhnlich geringe Winkelabhängigkeit des NPPs auf und sind aus dieser Sicht für voll sphärische Panos hervorragend geeignet. Das preisgünstige Tokina ist bei vergleichsweise geringer CA nicht ohne Grund ein Geheimtip unter Pamoramafotografen.
Anhang | Größe |
---|---|
Fisheye-Rasur.pdf | 346.07 KB |
nach Rasur.pdf | 384.37 KB |
Kommentare
Objektiv "Rasur" Service
Wie gut das es einen sicheren Service für eine Rasur gibt:
http://www.360pano.de/tokina-sigma-nikon.html
Mfg
Tobias Vollmer
Wie gut, dass es Spezialisten gibt
Als Neueinsteiger in die Panoramafotografie und bestrebt, meine Arbeiten stets in bestmöglicher Qualität zu produzieren, bin ich dankbar, dass es Spezialisten wie Hrn. Erwin Hopf und Hrn. Tobias Vollmer gibt.
Die beiden Herren haben mir dazu verholfen, dass mein Einstieg in die Panoramafotografie ein durchaus geglücktes Vorhaben wurde.
Perfekte Teile und ein umfassendes Service von PT4Pano, sowie eine tadellos organisierte und einwandfreie durchgeführte Rasur meines Sigma 10 mm Fisheyes bei Tobias Vollmer bereiten mir nun Freude an der Panoramafotografie.
Ich kann diese "Kombination" allen Panoramaeinsteigern, -amateuren oder -profis uneingeschränkt weiterempfehlen.
Herzlichen Dank an Erwin und Tobias.
Thomas Salvato
Rasiertes Tokina 10-17
Tobias Vollmer hat auch mein Tokina rasiert. Tadellose Arbeit und an meiner 6d hat das Objektiv eine top Abbildungsleistung.
Neuen Kommentar schreiben