Blog-Eintrag

Pano im Botanischen Garten

Panorama öffnenEin voll sphärisches Pano mit viel Tiefe

Gestern hatte ich wieder mal Zeit für einen Besuch im Botanischen Garten in München. Zum „Panografieren“ mit dem 10,5er Fisheye locken dort allerhand Pflanzen mit weit überhängenden Zweigen und Blättern, zwischen denen man die Kamera postieren kann.

Das hier gezeigte Pano stammt von 3 JPEGs (!) wie sie die D3 liefert und wurde mit PTGUI ohne jede Nacharbeit erstellt. Man erkennt im Nadir die mittlerweile überarbeitete Layout-Version des KISS mit dem halbrunden Stativanschluss und der Kerbe. Die Anzahl der verwendeten Aufnahmen lässt sich an der Anzahl abgebildeter Kerben ablesen. Der KISS war auf der relativ großen Nivellier-Platte EZ-Leveller 2 von Fanotec montiert. Die Palmblätter waren zum Teil nur wenige Zentimeter von der Linse entfernt. Das 10,5er Nikkor war auf Blende 8 abgeblendet und im Hyperfokalmodus betrieben.
Das Pano demonstriert eindrucksvoll, dass das Fisheye und der KISS eine ideale Panoramaausrüstung sind.

Neuen Kommentar schreiben