Pano

Sony A7R mit Samyang 8mm und KISS

Vor einiger Zeit haben wir Thomas Bredenfeld (panoramabuch.com) mit einem KISS und einem rasierten Samyang 8mm Fisheye beliefert. Er hat uns einen kurzen Erfahrungsbericht geschickt, mit einem der ersten Panoramen, die er mit diesem neuen Kit gemacht hat:

»Ende Oktober war ich beruflich in Zürich und habe – weil eigentlich nicht auf einer Fotoreise – nur ein "kleines Besteck" mitnehmen wollen. Meine Wahl fiel auf den PT4Pano KISS für die Sony A7R und das Samyang 8mm Fisheye. Das Kit aus Nodalpunktadapter und Objektiv kam gebrauchsfertig von PT4Pano. Bei dem eigentlich nur für APS-C-Kameras gedachten Fisheye wurde die Sonnenblende teilweise entfernt, um den Bildkreis für das Vollformat aufzumachen. Ein feiner Service! 

Mit diesem Minimal-Equipment war ich für spontane Trips gerüstet und bin an einem Nachmittag und Abend mit Freizeit schnell aus Zürich auf die nahe Rigi gefahren, nachdem über dem dicken Nebel in der Stadt in der Höhe feines Wetter angesagt war. Ich bin bis zur letzten Talfahrt der Zahnradbahn auf diesem Aussichtsgipfel der Sonderklasse geblieben und konnte so einen sehr schönen Sonnenuntergang über dem Nebelmeer "mitnehmen".

KISS + Sony A7R + Samy 8mm (iPhone-Foto)Für die vollsphärischen Panoramen dort oben haben mir jeweils 4 Aufnahmen (hier mit je 3 Belichtungen für HDR) mit der Sony und dem Fisheye gereicht.
Weil hier die vertikale Abdeckung etwas mehr als 180° beträgt, kann das Panorama oben geschlossen werden, wenn man die Kamera leicht nach oben neigt (ca. 5°). Nach unten sieht man nur einen Teil des ohnehin kleinen Footprints vom KISS-Kopf. Das bedeutet stark reduzierte Retuschearbeit für den Boden. Da ich noch einen zweiten Panoramakopf für längere Brennweiten dabeihatte, habe ich den KISS hier mit einem Arca-Swiss-Fuss auf einer Novoflex-Panoramaplatte benutzt.

Die Montagequalität, die ich mit Aufnahmen von diesem Setup hinbekomme, ist out-of-the-box nahezu perfekt und die Kamera-Objektiv-Kombination liefert 12.200 x 6.100 Pixel mit minimalem Zeitaufwand.

Ich kenne kein Panorama-Setup mit dieser Kombination aus geringem Gewicht, kleinem Packmaß, erzielbarer Endgröße und professioneller Bildqualität. Wenn es in Zukunft mit dem Rucksack in die Berge geht, wird dieses Set bei der Ausrüstung ganz sicher die erste Wahl sein!«